Wollhosen + Pflege


Wolle waschen:

Nur mit Wollwaschmittel und bei Wollwaschprogramm in der Waschmaschine waschen. Alternativ kann die Überhose auch mit der Hand gewaschen werden.


Wolle fetten - so geht's einfach: 

Für eine Windel benötigst du:

  • ½ TL Lanolin
  • 200ml fast kochendes Wasser (ca. 90 Grad)
  • einige Tropfen Bio-Spülmittel oder Babyshampoo
  • 2l warmes Wasser (ca. 40 Grad)
  • 1 Schüssel

Für jede weitere Windel erhöhst du die Menge des Lanolins entsprechend. Auf diese Weise können mehrere Windeln in einem Gefäß gefettet werden, solange jede Windel von der Emulsion bedeckt wird. Bei neuen oder dunklen Stoffen, die abfärben könnten, sollten in unterschiedlichen Gefäßen gefettet werden.

Vorgehensweise:

Erst gehört das das heiße Wasser in eine Tasse und das Lanolin eingerührt. So lange, bis sich es sich gänzlich aufgelöst hat und keine Stücke mehr zu sehen sind. Es sollte nun als gelbe Fettaugen auf dem Wasser schwimmen.

Dann gibst du unter Rühren tröpfchenweise das Spülmittel hinzu, bis eine vollkommen weiße, milchige Emulsion entstanden ist und keine (!) Fettaugen mehr zu sehen sind. Fülle nun das warme Wasser in eine Schüssel. Es sollte handwarm sein. Jetzt gibst du die Lanolin-Emulsion dazu und legst deine umgedrehte Windel (Innenseite nach Außen) in die Lösung. Damit die Windel das Lanolin bestmöglich aufnehmen kann, sollte sie feucht sein. Am besten fettest du sie also unmittelbar nach dem Waschen oder machst sie einfach noch mal nass. Für zusätzlichen Nässeschutz, kannst du die Emulsion direkt über den Hauptnässebereich der Windel geben und gemeinsam mit ihr in die Flüssigkeit legen. Lege einen Teller auf die Windel, um sie zu beschweren, damit die gesamte Windel in der Lösung liegt.

Lasse die Windel nun zwei bis vier Stunden in der Lösung baden. Danach nimmst du sie heraus und drückst sie vorsichtig, zwischen 2 Handtüchern aus. Alternativ kannst du sie auch bei max. 400 Umdrehungen in der Waschmaschine trocken schleudern. Dann lässt du sie liegend und mit der Wollseite nach unten trocknen. Eine Wollwindel ist meist nach spätestens 24 Stunden komplett durchgetrocknet.

Waschen der Woll-Überhose ist nötig, wenn diese:

  • verschmutzt ist
  • müffelt
  • durchnässt ist
  • sonst etwa alle drei Wochen